Backup Dev-Workspace

Heute musste ich meinen Laptop zur Reparatur einschicken ("Staingate" hat zugeschlagtn).

Damit ich in der Zwischenzeit ungestört weiterarbeiten kann, wollte ich zusätzlich zum Betriebssystemeigenen Backup auch ein Dateibackup meines Entwickler-Workspaces anlegen.

Damit das nicht unnötig lange dauert, wollte ich die Projekte erstmal von unnötigem Müll befreien:

Löschen aller node_modules und bower_components Ordner in den Javascript Projekten:

find . -name "node_modules" -exec rm -rf '{}' +
find . -name "bower_components" -exec rm -rf '{}' +

Ausführen von mvn clean in den Java Projekten:

find . -name "pom.xml" -exec mvn -f {} clean \;

Hinweis: funktioniert nicht mit fehlerhaften Maven-Projekten, bei denen sich mvn clean nicht ausführen lässt.

Zum Schluss noch die Dateien per rsync sichern:

rsync -aP --delete ~/dev /Volumes/Backup/dev

Das ist kein "beidseitiger" Backup Job, alle Dateien, die in /Volumes/Backup/dev verändert wurden, werden überschrieben.