/ SaaS

App :: MosEss

MosEss ist eine Software, die Bestellungen mehrerer Einrichtungen der Mosaik GmbH entgegen nimmt und es der gemeinsamen Küche erlaubt, die Bestellungen zu verwalten, Speisepläne anzulegen und die anschließende Monatsabrechnung als Export für eine Tabellenkalkulation zur Verfügung stellt.

User Interface Admin

Projektbeschreibung

Die Mosaik GmbH ist eine der größten Dienstleister im Bereich der Betreuung, Beratung und Förderung von Menschen mit Behinderung. Sie betreibt mehrere Einrichtungen in Graz und Umgebung und kann so ziemlich alle Dienstleistungen, die es im Bereich der Förderung von Menschen mit Behinderung gibt.

Mehrere Zeigstellen im Raum Graz werden von der Küche im Hauptgebäude in der Wienerstraße in Graz mit Mahlzeiten versorgt. Die Organisation dieser Bestellungen mittels Papierformularen ist eine große Herausforderung für die Küche und auch für die Einrichtungen. Immer wieder gingen Bestellzettel auf dem Weg zur Küche verloren und es mussten Bestelländerungen telefonisch an die Küche gemeldet werden.

Während meiner Zeit als Zivildiener war ich direkt mit dem Einsammeln der Bestellformulare und Kommunikation zwischen Küche und den Einrichtungen konfrontiert und habe aus diesem Grund eine Software entwickelt, die den gesamten Bestellprozess mittels Webapplikation abbildet:

  • Verwaltung der Speisepläne
  • Aufnahme von Bestellungen (und Bestelländerungen) der zu versorgenden Einrichtungen
  • Ausdruck von Formularen
  • Monatsweise Abrechnung der bestellten Speisen zwischen Küche und den Einrichtungen (Excel Export)
  • Hosting der Applikation in der Plechinger Cloud

Mittlerweile liegt die Version 1.6 vor, die Version 2 wird bereits entwickelt und ist Ende Herbst 2014 verfügbar.

http://www.mosaik-cms.org/